Schmetterlingshaus Palmengarten II

Der Besuch im Frankfurter Schmetterlingshaus ist jedesmal wieder anders. Auch wenn man einige Arten bereits gesehen hat, ändert sich der eigene Fokus und man sieht immer etwas Neues. Diesesmal war ich mit Thomas unterwegs und wir konnten einige Raupen entdecken, darunter auch welche, die gerade damit begonnen haben, sich zu verpuppen.
Die Raupen der "richtigen" Sorte Schmetterling zuzuordnen, ist eine Wissenschaft für sich. Zugegebenermaßen gelingt mir das im Moment noch selten ;-)
Am einfachsten ist die große Raupe des Bananenfalters zu erkennen, nicht zuletzt daran, dass sie sich fast ausschließlich auf den Blättern der Bananenpalme bewegt und mit nichts anderem beschäftigt ist, diese zu fressen, um sich dann an eines der Blätter zu hängen und sich zu verpuppen.
Sehr spannend ist es, Schmetterlingen beim Schlüpfen zu beobachten. Im Schlupfkasten hinter Glas sind reihenweise einige Schmetterlingspuppen nach ihrer Art angepinnt. Der "fertige" Schmetterling bricht den Kokon auf und schlüpft heraus, indem er sich am Kokon festhält und dort verharrt, bis seine noch verschnrumpelten Flügel sich langsam entfalten und glätten. Nach dem Trocknen und Kräftesammeln können die neuen Schmetterlinge entschweben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0