Schmetterlingshaus Palmengarten I

Als bekannt wurde, dass der Frankfurter Palmengarten bald ein Schmetterlingshaus haben wird, sind wir uns einig, dass dieses unser Ziel für einen unserer nächsten gemeinsamen Fotoausflüge sein würde. Jetzt endlich, Mitte August, treffe ich mich mit den beiden Gabis direkt beim Maria-Sybilla-Merianhaus, der Unterkunft der Frankfurter Schmetterlinge.
Im lichtdurchfluteten Gewächshaus herrschen tropische Temperaturen und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders auffallend sind die wunderbaren metallisch blauen und recht großen Morphofalter, die über unseren Köpfen und manchmal auch geräuschlos direkt um uns herum taumeln. Bananenfalter und auch kleinere Arten schnabulieren mit ihren kleinen Rollrüsseln den Saft der Orangen- und Bananenstücken, die aneinandergereiht an einer Schnur hängen. Wir sehen Glasfalter, Goldene Hekalen, Catonephele numilia, Juliafalter, Zebrafalter, Mosaikfalter und weitere, die ich bisher noch nicht habe zuordnen können. Spannend auch die Schmetterlingskokons hinter Glas, aus denen teilweise bereits Schmetterlinge geschlüpft sind. Was sind das doch für bezaubernde kleine Wesen, und wirklich faszinierend schön. Einige Arten sind nur schwer zu fotografieren, da fast immer in Bewegung. Andere sitzen recht lange ruhig auf den aufgereihten Fruchtstücken und rüsseln den süßen Nektar. Doch dabei sind meist die Flügel geschlossen. Hier muss man schon Geduld mitbringen.
Die Tour durch das neue Schmetterlingshaus hat uns sehr gefallen und wir werden auf alle Fälle wieder kommen, um vielleicht bei Regenwetter oder kühlen Temperaturen einen gefühlten Miniurlaub in den Tropen zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0